Sind wir Menschen Tiere? Welche Unterschiede gibt es wirklich?

Noch immer ist die Denkweise, der Mensch würde über dem Tier stehen, in unserer Gesellschaft fest verankert. Viele rechtfertigen damit unseren ausbeuterischen Umgang mit anderen Lebewesen, beispielsweise für den Konsum von Fleisch, das Tragen von Tierhäuten oder zur Gestaltung unserer Unterhaltung. Tatsächlich sind wir Menschen aber ebenso Tiere wie Katzen, Rinder, Schweine und Fische. Erfahren Sie hier, warum uns Eigenschaften wie Sprachfähigkeit oder Intelligenz nicht von den Tieren unterscheiden.

Warum Menschen Tiere sind

Ein Tier ist laut Definition eine Lebensform mit folgenden Eigenschaften:

  • Eigener Stoffwechsel
  • Muskelgewebe
  • Nervensystem
  • Sinnesorgane
  • Fortpflanzungsfähigkeit

Aufgrund dieser Eigenschaften sind Tiere die einzige Lebensform, die Schmerzimpulse übertragen und daraus Schlüsse ziehen, Erfahrungen sammeln und Einflüsse spüren können. Organismen wie Pflanzen, Pilze oder Bakterien sind dazu nicht in der Lage, da ihnen ein Bewusstsein, ein Nervensystem und damit das Schmerzempfinden fehlt. [1] 

Da wir Menschen über all diese Eigenschaften verfügen, sind wir per Definition ebenfalls Tiere und gehören in der Biologie als Säugetier zur Familie der Menschenaffen. Wir haben ein Bewusstsein und erkennen uns selbst im Spiegel – ebenso wie viele Schimpansen, Delfine und Schweine. [2] Und genau wie wir Menschen leben nicht-menschliche Tiere in sozialen Verbänden und Partnerschaften, trauern um verstorbene Familienmitglieder, schliessen Freundschaften und versorgen ihre Nachkommen. [3] 

schweinemutter gibt ferkeln milch

Was ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier?

Seit langer Zeit stellt sich der Mensch über nicht-menschliche Tiere mit der Begründung, wir würden uns durch körperliche und psychisch-soziale Eigenschaften von ihnen abheben. Dieser Überlegenheitsgedanke wird Speziesismus genannt. Als Unterschiede werden häufig genannt:

  • Aufrechter Gang
  • Intelligenzvermögen / Grösse des Gehirns
  • Form des Gebisses
  • Bessere Greiffähigkeit durch den Daumen
  • Stimmapparat
  • Weitergabe von Wissen und Handlungsweisen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Die Fähigkeit, Werkzeuge zu bauen und zu benutzen
  • Sprachfähigkeit
  • Sozialität
  • Bewusstsein
  • Empathievermögen
  • Zielgerichtetes Handeln

Diese Eigenschaften unterscheiden uns zwar von manchen Tierarten, machen uns aber längst nicht einzigartig. Ganz im Gegenteil: Die meisten anderen Tierarten sind uns Menschen in mehr als einer dieser Fähigkeiten überlegen. Viele vermeintliche Unterschiede sind eigentlich Ähnlichkeiten, und Menschen haben keinen Grund zur Annahme, wir seien anderen Spezies überlegen. 

«Bei jeder geistigen Fähigkeit, die ursprünglich als rein menschlich betrachtet wurde, hat sich herausgestellt, dass sie älter und weiter verbreitet ist als zuerst angenommen.»

Primatenforscher Frans de Waal

Menschen sind nicht intelligenter als Tiere

Die Höhe des IQs ist nicht ausschlaggebend dafür, ob eine Spezies wertvoller als eine andere ist. So haben Menschen mit Intelligenzminderung und beispielsweise einem IQ von 9 Punkten im Gegensatz zu einem Gorilla mit einem IQ von 90 Punkten dennoch Grundrechte. [4] Wenn behauptet wird, Menschen seien grundsätzlich intelligenter als Tiere, wird dabei häufig vergessen, dass die menschliche Intelligenz dabei als Massstab gesetzt wird. Dabei haben viele Tierarten stärker ausgeprägte Sinne als Menschen und nehmen ihr Leben dadurch anders wahr als wir – was ihr Leben nicht weniger wertvoll macht.

elefantenmutter mit ihrem elefanten baby

Der Mythos der körperlichen Überlegenheit

Menschen sind nicht-menschlichen Tieren körperlich nicht überlegen. Viele Tierarten übertreffen uns in körperlichen Eigenschaften um Längen: So läuft ein Feldhase doppelt so schnell wie der Weltrekordhalter Usain Bolt; der schnellste Fisch der Welt schwimmt mehr als zehn Mal schneller als der schnellste menschliche Schwimmer, und Hunde können über Kilometer hinweg Gerüche erschnuppern. [5, 6, 7]

Menschen haben die körperliche Überlegenheit vieler Tiere schon immer ausgenutzt und sind auf Pferden geritten oder haben Rinder schwere Lasten ziehen lassen. Dank moderner Technik muss heute jedoch kein Tier mehr missbraucht werden, um unsere körperlichen Schwächen auszugleichen. 

Gemeinsamkeiten zwischen Mensch und Tier

Menschen und Tiere teilen viele Fähigkeiten und Eigenschaften, beispielsweise die Herstellung und den Gebrauch von Werkzeugen. So öffnen Seeotter Muscheln mit harten Steinen, und Schimpansen basteln Werkzeug aus Stöcken, um an Nahrung zu gelangen. Krähen und Raben machen sich sogar die menschliche Technik zunutze: Sie werfen Nüsse in Ampelnähe auf die Fahrbahn und lassen sie durch darüberfahrende Autos aufknacken. Schaltet die Ampel auf Rot und die Autos bleiben stehen, holen sich die Vögel die Nüsse. [8]

Auch nicht-menschliche Tiere kommunizieren miteinander – Menschen verstehen ihre Sprache nur nicht. Meisen und Delfine bilden durch verschiedene Laute sogar Sätze und führen richtige Dialoge mit Artgenossen. [9] Schimpansen können die Zeichensprache der Gehörlosen erlernen [10], und Erdmännchen nutzen sogar Redewendungen. So laden sie ihre Artgenossen auf «einen Spaziergang» ein, wenn sie auf Nahrungssuche gehen wollen. 

krähe legt eine Nuss auf den Boden

Jedes Lebewesen ist wertvoll

Egal, in welchen Eigenschaften wir uns von nicht-menschlichen Tieren unterscheiden oder ähneln: Alle Tiere sind individuelle Lebewesen, die das Recht verdienen, ihren Bedürfnissen nachzugehen und nicht von Menschen ausgebeutet zu werden. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, Menschen und Tiere ungleich zu behandeln. Wir dürfen Tiere nicht nach menschlichen Massstäben, wie etwa dem IQ, bewerten. So, wie Kindern oder Menschen mit Intelligenzminderung ihre Rechte nicht abgesprochen werden, sollte der Wert von Tieren auch nicht nach menschlichen Eigenschaften bemessen werden. 

Was Sie gegen Speziesismus tun können

Die einfachste Möglichkeit, Tieren ihre Rechte zuzugestehen und ein Zeichen gegen Speziesismus zu setzen, ist eine vegane Lebensweise . Sie können Ihre Ernährung, Kleidung, Kosmetik und Unterhaltung auf komplett auf tiernutzungsfrei umstellen.

Wir helfen Ihnen beim Einstieg in eine vegane Lebensweise mit unserem kostenlosen und unverbindlichen Veganstart-Programm. Wir unterstützen Sie 30 Tage lang per App oder Mail mit nützlichen Tipps und leckeren veganen Rezepten Melden Sie sich heute noch an: